Unser gemeinsames Ziel: Zähne, wie Sie es sich wünschen – gesund und schön!

Für dieses wichtige Ziel werden wir die verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten gemeinsam mit Ihnen besprechen und die für Ihre Zahn- , Mund- und Kiefersituation optimalen Schritte auswählen. Das umfangreiche Leistungsspektrum der Zahnarztpraxis beinhaltet Basis-Behandlungen wie Prophylaxe mit Professioneller Zahnreinigungamalgamfreie, biomechanische Füllungen und die rasche Beseitigung von Zahnschmerzen im Notfall.

Auf folgende zahnärztliche und oralchirurgische Behandlungen
sind wir besonders spezialisiert:

Bleaching
  Zahnimplantate (Implantologie)
 • Augmentative Verfahren
  Wurzelbehandlung (Endodontie)
  Zahnersatz (Prothetik)
  Parodontologie (Behandlung von Parodontose)
  Oralchirurgie
  Gewebe-Regeneration (Tissue-Engineering)
  Schlafnarkose
  Kiefer-, Gesichtsschmerzen u. Kiefergelenkserkrankungen
  Zähneknirschen, Zungen- und Zähnepressen
  Schlaf-Apnoe durch Schnarchen

Bleaching

Das richtige Weiß für strahlend schöne Zähne durch professionelles Bleaching (effektive Zahnaufhellung für weiße Zähne). Zur Ihrer eigenen Sicherheit gehört das Bleaching in professionelle Hände, damit die Zähne nicht nur weißer werden, sondern auch gesund bleiben.

Zahnimplantate (Implantologie)

Fehlende Zähne können mit Implantaten perfekt ersetzt werden. Sie können wieder fest zubeißen, unbeschwert lachen und niemand wird die Implantate bemerken, nicht einmal Sie selbst.

Augmentative Verfahren

In unserer Implantatklinik werden Zahnimplantate auch in sehr schwierigen Fällen nach Knochenverlust oder bei zu geringem Knochenangebot erfolgreich eingesetzt.
Eine besondere Spezialisierung besteht im Aufbau (Augmentation) von fehlendem Kieferknochen mit Eigenknochen sowie Knochenersatzmaterial (KEM).

Wurzelbehandlung (Endodontie)

Der Erhalt von erkrankten und entzündeten Zähnen wird durch moderne Methoden der Wurzelbehandlung gewährleistet. Für den dauerhaften Erhalt der wurzelbehandelten Zähne spielt die Qualität des Zahnersatzes mit einer Krone oder Teilkrone auf dem wurzelgefüllten Zahn eine entscheidende Rolle.

Zahnersatz (Prothetik)

Die Praxisklinik Dr. Micke & Team steht für stabilen und festsitzenden Zahnersatz. Matte, angegriffene Zähne erhalten durch Veneers, Kronen oder Inlays aus Hochleistungs-Keramik ihren natürlichen Glanz zurück.
Da wir – wie bestimmt auch Sie – Wert auf eine gute Qualität und Haltbarkeit legen, wird der Zahnersatz nach Ihren Wünschen direkt im Dentallabor der Praxisklinik vom Zahntechnikermeister gefertigt. So sieht niemand Ihr kleines Geheimnis.

Gnathologischer Zahnersatz
Bei neuem Zahnersatz wird mit Hilfe der Funktionsdiagnostik möglichen Erkrankungen des Kausystems wirksam vorgebeugt. Ein solcher Zahnersatz, der unter besonderer Berücksichtigung der individuellen funktionellen und anatomischen Verhältnisse hergestellt wird, bezeichnet man als „gnathologisch“. Gnathologisch bedeutet übrigens ‚der Natur am Nächsten‘.

Parodontologie (Behandlung von Parodontose)

Neueste, wirkungsvolle Behandlungsmethoden für Ihre Zähne und Zahnfleisch:

– sanfte, effektive Behandlung von Zahnfleischerkrankungen (z.B. bei Zahnfleischtaschen, Zahnfleischentzündung, Zahnfleischrückgang) und Beseitigung von unangenehmen Mundgeruch.

– zeitgemäße, schonende Parodontose-Behandlung bei Erkrankungen des Zahnhalteapparates aufgrund von Paradontose (Parodontitis).

– gentechnologische, quantitative Bestimmung der Bakterien in den Zahnfleischtaschen mit Empfehlung für wirksame Antibiotika entsprechend der Art und Anzahl der nachgewiesenen Parodontitis Keime.

– gentechnologische Untersuchung der Veranlagung für Parodontose: Interleukin-1ß Gen-Nachweis.

– Korrektur von zurückgegangenem Zahnfleisch bei Zahnfleischschwund.

Gewebe-Regeneration (Tissue-Engineering)

Für eine nachhaltige Wiederherstellung von Körpereigenen Gewebe gibt es verschiedene Möglichkeiten:
die gesteuerte Weichgewebe-Regeneration (GTR: guided tissue regeneration), die 3-dimensionale Hartgewebe-Rekonstruktion auch gesteuerte Knochen-Regeneration genannt (GBR: guided bone regeneration) und das „Tissue-Engineering“ als Gewebe-Rekonstrukion auf der Grundlage körpereigener Zellen. Zusammen besprechen wir, welches Verfahren für Sie das Richtige ist.

Oralchirurgie

In der Praxisklinik werden neben Zahnimplantaten auch oralchirurgische Eingriffe (z.B. die Entfernung von schief verlagerten Weisheitszähnen) so angenehm und schonend wie möglich durchgeführt. Mikrochirurgische Techniken erlauben minimal-invasive ambulante Operationen mit einer sehr schnellen Wundheilung. So werden nach der oralchirurgischen Behandlung oft nicht einmal Schmerztabletten benötigt und Sie können rasch wieder unbeschwert lachen.

Schlafnarkose

Das Einsetzen von Implantaten, alle oralchirurgischen Eingriffe und Behandlungen bei sehr großer Zahnarztangst können im Dämmerschlaf (Analgosedierung) oder in Vollnarkose durchgeführt werden. Hierfür befinden sich in der zahnärztlichen Praxisklinik sehr erfahrene Fachärzte für Anästhesie und speziell ausgebildete Krankenschwestern für Narkose. Im Bedarfsfalle besteht die Möglichkeit auch über Nacht unter ärztlicher Aufsicht in der Implantatklinik bleiben zu können.

Kiefer-, Gesichtsschmerzen und Kiefergelenkserkrankungen

Sind oft die Folge eines aus dem Gleichgewicht geratenen Kausystems. Diese Disharmonie wird auch als cranio-mandibuläre Dysfunktion (CMD) oder Myoarthropathie (Muskel- und Kiefergelenkschmerz) bezeichnet. In solchen funktionsgestörten Kausystemen ermitteln wir mit präziser Funktionsdiagnostik die Ursache und können so schnell und effektiv helfen. Mit Hilfe der Funktionsdiagnostik hergestellte individuelle Aufbissschienen lindern Schmerzen und wirken ausgleichend.

Dank der Funktionsdiagnostik (Vermessung der Kiefergelenke, Kieferposition und der muskulären Funktion) können künstliche Zahnkronen geschaffen werden, die wie echte Zähne funktionieren und sich auch so anfühlen. Somit dient die Funktionsdiagnostik der Gesunderhaltung der Kaumuskulatur, der Kiefergelenke und der Zahnwurzeln besonders bei neu hergestelltem Zahnersatz.
Ob neuer Zahnersatz, Funktions- oder Schmerztherapie: Mit der Funktionsdiagnostik und Aufbißschienen kann Ihr Anliegen stets optimal behandelt werden.

Zähneknirschen, Zungen- und Zähnepressen

Funktionsgerechter (gnathologischer) Zahnersatz ist der beste Schutz vor Fehlfunktionen des Kausystem, z.B. vor Parafunktionen wie nächtliches Zähneknirschen Zungen- oder Zähnepressen. Gerade das nächtliche Knirschen (Bruxismus), ist weit verbreitet und kann Zähne und Zahnersatz erheblich schädigen. Individuelle, perfekt passende Knirscherschienen schützen die Kiefergelenke, Kaumuskulatur und Ihre wertvollen Zähne vor den Folgen des unkontrollierten nächtlichen Zähneknirschens und beugen so wirksam Erkrankungen vor.

Schlaf-Apnoe durch Schnarchen

Das obstruktive Schlaf-Apnoe-Syndrom (OSAS) ist eine organisch begründete schlafbezogene Atmungsstörung, die häufig in Verbindung mit Schnarchen auftritt. Durch die Behandlung mit speziellen Anti-Schnarch-Schienen wird nicht nur das Schnarchen, sondern auch die Atmungsstörung behandelt. Die genaue Diagnose der „Schlaf-Apnoe“ erfolgt in speziellen Schlaflaboren.

Die Qualität und Nachhaltigkeit unserer zahnmedizinischen Leistungen wird Sie überzeugen – wir geben alles, um Ihre Erwartungen zu erfüllen, denn das schönstes Lob für uns ist Ihre Zufriedenheit.

Ihre Zahnarztpraxis und Zahnärztliche Praxisklinik am Schlossgarten : wir helfen Ihnen gerne!

Dr. Micke & Team

Und so finden Sie unsere Zahnarztpraxis und Praxisklinik mit Dentallabor:
Die Schwetzinger Praxisklinik lieg am Schlossgarten in der Nähe der Nachbarorte Plankstadt, Ketsch, Brühl-Rohrhof und Oftersheim. Die Zahnärztin, der Zahnarzt und das Team von Dr. Micke sind somit von Hockenheim, Kirchheim, Rohrbach, Eppelheim, Altlussheim, Reilingen, Neulussheim, Sandhausen, Edingen-Neckarhausen, Friedrichsfeld, Wiesloch, St. Leon Rot, Speyer, Nussloch, Walldorf, Leimen gut zu erreichen. Auch Mannheim, Heidelberg, Speyer und Ludwigshafen liegen im weiteren Umfeld der Zahnarztpraxis und zahnärztlichen Praxisklinik.
Eine genaue Anfahrtswegbeschreibung finden Sie hier
.

Zahnarzt Mannheim-Rheinau – Zahnarzt Heidelberg – Zahnarztpraxis Hockenheim
Zahnarzt Ketsch – Zahnarztpraxis Oftersheim – Zahnarztpraxis Eppelheim – Zahnarzt Plankstadt